Auslandspraktikum in Eastbourne

Auslandspraktikum in Eastbourne : eine gute Entscheidung für alle, die schon einmal darüber nachgedacht haben, für längere Zeit ins Ausland zu gehen.

Wenn ihr mehr über Auslandsaufenthalte und die südenglische Stadt erfahren wollt, dann lest hier weiter. Diese Informationen werden euch helfen, eurem eigenen Traum vom Auslandsjahr ein Stück näher zu kommen.

 

 Auslandspraktikum in Eastbourne – eine gute Entscheidung

Auslandspraktikum in Eastbourne

 Auslandspraktikum in Eastbourne – lass deinen Traumjob in England wahr werden und verwirkliche deine Karriere in England, Eastbourne.

 

Auslandspraktikum in Eastbourne – Der erste Schritt ins Berufsleben

Ihr seid gerade mit eurem Studium fertig geworden oder sucht ein Unternehmen für ein Praktikum? Warum nicht im Ausland?

Damit schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen sammelt ihr Auslandserfahrungen und verbessert eure Sprachkenntnisse, zum anderen erweitert ihr eure Fachkompetenzen.

Englisch ist zudem die wichtigste Sprache der Welt. Ohne Englisch werdet ihr es bei der Berufssuche schwer haben, da es mittlerweile von nahezu allen Unternehmen gefordert wird.

Aber wer spricht nach der Schule, der Ausbildung oder dem Studium schon fließend Englisch? Wohl kaum einer. Da hilft nur viel praktische Übung und Kommunikation in einem englisch sprachigen Land.

Ein Auslandspraktikum in Eastbourne ist also der perfekte Einstieg ins Berufsleben und ein absolutes Plus in eurem Lebenslauf. Viele Personaler finden es sehr gut, wenn Bewerber einen Auslandsaufenthalt nachweisen können.

Fremde Kulturen entdecken – mit einem Auslandspraktikum in Eastbourne

Doch nicht nur für die berufliche Karriere ist ein längerer Auslandsbesuch empfehlenswert. Auch auf die persönliche Weiterentwicklung hat diese Erfahrung positive Auswirkungen.

Zunächst bist du in einem fremden Land auf dich allein gestellt. Das fördert natürlich die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein.

Außerdem lernst du fremde Kulturen, verschiedene Nationalitäten und Menschen kennen. Denn Eastbourne ist vor allem eins – multikulturell.

Du erlebst viele Abenteuer und sammelst neue Eindrücke, die du nie vergisst.

Ein Auslandspraktikum in Eastbourne ist nicht nur ein erster Schritt in die berufliche Zukunft, sondern vielmehr auch eine Zeit, die dir für immer unvergesslich bleibt und von der du noch deinen Kindern und Enkeln erzählen wirst.

Warum Eastbourne?

Eastbourne ist ein Seebad im Süden Englands direkt am Ärmelkanal. Durch seine Lage am Meer ist Eastbourne nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern weist auch ein sehr gesundes Klima auf.

Bekannt ist die Stadt Eastbourne auch aufgrund der Landspitze Beachy Head. Beachy Head ist der höchste Kreidefelsen in Großbritannien.

Beachy Head Eastbourne

Beachy Head Eastbourne

Durch die Kreidefelsen geschützt, gehört Eastbourne in England zu den Orten mit den meisten Sonnenstunden im Jahr – also ein entscheidender Vorteil im Vergleich zu London.

Davon gibt es aber natürlich noch weitere, denn nicht jeder möchte in einer Millionenstadt wie London leben. Da ist es doch ratsamer, sich eine kleinere Stadt wie Eastbourne auszuwählen, bei der du aber trotzdem nicht auf Shopping und Nightlife verzichten musst.

Die südenglische Kleinstadt bietet verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und für junge Leute gibt es zahlreiche Discos und Pubs, um sich auszuleben. Wer trotzdem mal die Hauptstadt Englands erkunden will, ist mit dem Zug in circa eineinhalb Stunden in London.

Ein besonderes Highlight in Eastbourne ist das jährliche „Airbourne Festival“. Die spektakuläre Flugschau ist international bekannt und zieht jede Menge Touristen in den Ort.

Der Tourismus ist für das Seebad eine wichtige Einnahmequelle. Aber auch andere Branchen sind von Bedeutung. So findet jeder ein passendes Einsatzgebiet für ein Auslandspraktikum in Eastbourne.

Auch an Sprachschulen mangelt es nicht. Falls du also deine sprachlichen Qualitäten zusätzlich in einer Schule aufbessern möchtest, gibt es verschiedene Angebote.

Starte deine Karriere mit einem Auslandspraktikum in Eastbourne

Ein Auslandspraktikum in Eastbourne ist somit die optimale Lösung für deinen Berufsstart. Um deine Englischkenntnisse auszubauen und deine Fachkompetenzen zu vertiefen, gehst  du am besten noch heute auf die Suche nach geeigneten Unternehmen.

Doch wo anfangen?

Zum Beispiel kannst du dich selbst im Internet nach Jobs umschauen. Es gibt natürlich auch Anbieter für Sprachreisen oder Auslandsaufenthalte, die Praktikumjobs in ihren Partnerunternehmen vermitteln. Diese kosten jedoch meistens Geld.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit ein Stipendium zu beantragen. Verschiedene Organisationen stellen finanzielle Mittel zur Verfügung und unterstützen dich auch bei den Vorbereitungen. Dafür müssen vorab bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Bevor du ins Ausland startest, solltest du unbedingt an folgende Dinge denken:

  • Ein Praxisunternehmen finden
  • Eine Wohnung / Unterkunft finden
  • Anfahrt klären / Flug buchen
  • Budget- / Finanzplanung
  • Auslandskrankenversicherung abschließen

Worauf wartest du noch?

Falls du jetzt noch zögerst, liegt es vielleicht daran, dass du ein bisschen Bammel vor diesem Schritt hast? Das ist kein Problem und auch verständlich, schließlich bist du in einem fremden Land erst einmal auf dich allein gestellt.

Trotzdem lohnt es sich, diese Angst zu überwinden. Du wirst feststellen, schon nach kurzer Zeit verfliegen deine Zweifel wie von selbst. Du schließt neue Bekanntschaften und triffst auf andere junge Menschen, die sich aus den gleichen Gründen wie du für eine Auslandspraktikum in Eastbourne entschieden haben.

Ein zweiter Hinderungsfaktor könnte für dich möglicherweise das fehlende Budget sein. Doch wie bereits erwähnt, wird von einigen Institutionen finanzielle Unterstützung angeboten. Diesbezüglich kannst du dich zum Beispiel an das Förderungsprogramm der Europäischen Union Erasmus – Leonardo wenden.

Die Mitarbeiter des Leonardo-Programms helfen dir übrigens nicht nur bei der Organisation vor deinem Reiseantritt, sondern sind auch für dich da, wenn du vor Ort Fragen haben solltest.

Auslandserfahrungen und Eindrücke

Überzeugender als viele Worte sind natürlich Erfahrungsberichte von anderen, die bereits ein Auslandspraktikum in Eastbourne absolviert haben. Hier bekommt ihr einen ganz persönlichen Eindruck:

„Meine Entscheidung für ein Auslandspraktikum in England habe ich keine Sekunde lang bereut. Die Zeit wird für mich immer unvergesslich bleiben. Ich habe nicht nur viel gelernt, sondern auch tolle Erlebnisse und Bekanntschaften hinzugewonnen. Eastbourne ist eine großartige Stadt mit unzähligen Freizeitangeboten. Vor allem habe ich es genossen einmal direkt am Meer zu leben. Für meine Karrierelaufbahn ist mein Auslandsaufenthalt bisher auch nur von Vorteil gewesen. Ich kann es wirklich jedem weiterempfehlen.“

Nicole Wünsche (6 Monate Auslandspraktikum in Eastbourne im Best Western York House Hotel von Oktober 2011 bis April 2012)

Blick auf Eastbourne

Blick auf Eastbourne

Los geht’s

Nun bist du bestens über ein Auslandspraktikum in Eastbourne informiert. Es kann also losgehen. Warte nicht länger und mach dich an die Vorbereitungen!

Nimm am besten gleich Kontakt zu potenziellen Praxisunternehmen in Eastbourne auf oder melde dich bei Erasmus-Leonardo und schon bald erlebst auch du einen unvergesslichen Auslandsaufenthalt.

Summary
Article Name
Auslandspraktikum in Eastbourne
Author
Description
Auslandspraktikum in Eastbourne - Du hast schon immer von einem Auslandsaufenthalt in England geträumt? Lese hier weiter, um deinen Traum zu verwirklichen.