SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten?

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten?  Geht das überhaupt?  Und das auch noch schnell und erfolgreich? Schnell SEO Experte werden: Das geht, oder doch nicht?

In dem Artikel SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten - wird es erklärt. Oder willst du jetzt gleich am Telefon mehr wissen: +49 (0)30 1388 1993

SEO Kurs in Berlin Suchmaschinenoptimierung

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten?

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten?

OnPage Optimierung

OnPage Optimierung beschreibt einen Bereich der Suchmaschinenoptimierung.  Alle Seo Optimierungen werden direkt auf der Webseite von einem SEO Experten vorgenommen. Dazu gehören:

Keywords

  • Schlüsselwörter welche im Content vorkommen und durch das Eintragen ins Suchfeld der Suchmaschine das gewünschte Ergebnis liefert

Content (Inhalt)

  • Guter Content führt zu guten Platzierungen in der Suchmaschine
  • Je länger die Verweildauer eines Besuchers auf der Seite, desto positiver von Google bewertet

Überschriften

  • Mit Überschriften lässt sich ein Text übersichtlich für den Leser und die Suchmaschine strukturieren

Technische Aspekte

  • Title Tag: Das Keyword sollte im Titel mittels HTML-Befehl im Head Bereich möglichst weit vorn platziert werden

META DESCRIPTION TAG

  • Diese Beschreibung erscheint als sogenanntes Snippet und liefert die Beschreibung, worum es auf der Seite geht

XML Sitemap

  • Sie bringt Vorteile bei der Indexierung der Webseite

Interne Verlinkung

  • Sehr guten SEO-Erfolg bringt eine kluge und relevante interne Verlinkung

 

SEO Crashkurs in Berlin Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten?

Beim Internet Marketing Crashkurs Berlin. Schau dir jetzt dieses Video an…

Content

Content ist King. Der Online Marketing Spezialist ist auch verantwortlich für den perfekten Inhalt. Aber nur guter, einzigartiger und qualitativer Content ist King, denn:

  • er weckt Aufmerksamkeit
  • er erhöht Suchmaschineranking und Traffic
  • er fördert relevante und qualitative links von anderen Seiten

All das ist die Grundlage für den Erfolg einer Seite. Suchmaschinen wollen die Anfragen der User verstehen und wollen die schnellsten und treffensten Ergebnisse geben. Der User muss sofort erkennen, wovon die Seite handelt. Es muss informativ und interessant sein und nicht zu vergessen auch genug Keywords beinhalten. Content ist nicht nur Text. Er beinhaltet auch Bilder, Videos, Infografiken und Social Media Elemente.

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten?

Links

Links auf einer Webseite bieten Usern nicht nur zusätzliche Informationen, sondern sind in Hinblick eines guten Webseitenrankings bei Google auch ein hilfreiches Tool. Dabei sollte allerdings die Wirkung von Links auf das Ranking nicht überbewertet werden. Schließlich ist das Verlinken mit anderen Webinhalten eine von vielen Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung.

Wie so vieles im Leben kommt es auf die Dosis an. Was sich eben noch positiv ausgewirkt hat, ist bei einer gut gemeinten Überdosierung kontraproduktiv, so auch bei Links. Erstens in Maßen verlinken und zweitens müssen die Links für den Webseiteninhalt relevant sein. Qualität geht vor Quantität. Hinzu kommt, dass Links von Google als vertrauenswürdig angesehen werden müssen. Diese drei Grundregeln sind essentiell beim Verlinken von Inhalten.

Noch ein Tipp: Auch wenn es verlockend sein mag, nicht auf das Angebot eingehen wie „Kaufe 1.000 Backlinks für 5 €“. Dabei handelt es sich um spambehaftete Links. Wenn überhaupt, wird ein positiver Effekt auf das Ranking nur von kurzer Dauer sein. Die Webseite wird schnell aus dem Index verschwinden.

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten? 

Social Media

Alle Aktivitäten wie Likes und Shares (Social Signals) in den sozialen Netzwerken generieren starke Backlinks auf die eigene Webseite, das ist ein starker Rankingfaktor. Auch zeigt jeder Tweet auf Twitter und jedes Teilen und Liken auf Facebook etc. Google mit, dass es sich hier um relevante Informationen handelt.

Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Google Plus und YouTube, denn diese gehören zu Google selbst und sollten deshalb immer mit gepflegt werden.

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist?  Mobile Endgeräte

Jeder SEO Spezialist weiß, dass die Rolle mobiler Endgeräte in der Internet Benutzung nicht zu unterschätzen ist. In manchen Ländern werden bereits Smartphones viel häufiger benutzt um im Web zu recherchieren, als Laptops.

SEO Schnellkurs in Berlin Wie werde ich SEO Experte in 10 Minuten

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten? Foto: pixabay.com/de/users/Unsplash | Lizenz: CCo Public Domain

 

Die Verbreitung mobiler Endgeräte bedeutet also für dich – dass du deine Seite auch für Mobile optimierst! “Responsive Webdesign” (auch reagierendes Webdesign genannt) ermöglicht es, dass sowohl die Inhalts-und Navigationselemente als auch der ganze Aufbau einer Webseite sich der Bildschirmauflösung des Mobiles anpasst. Somit ist ein Layout der Seite auch automatisch auf dein Smartphone eingestellt (ohne ein extra Webdesign erstellen zu müssen). Man kann natürlich auch einfach die ganz separate Seite nur für die mobile Ansicht erstellen. In der Zukunft wird die Nutzung mobiler Websites noch wichtiger werden.

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten?

Webanalyse

Du möchtest als Online Marketing Spezialist wissen, welcher Erfolg und welche Potentiale in deiner Webseite stecken? Dann kommst du nicht drum herum, dich mit dem Verhalten deiner Webseitenbesucher auseinandersetzen. Eine Webanalyse verschafft dem SEO Profi einen Überblick. Generell versteht man also unter der Webanalyse das Messen, Sammeln, Analysieren und Auswerten der Nutzerdaten auf einer Webseite. Um eine permanente Informationsgewinnung zu gewährleisten müssen diese Prozesse kontinuierlich durchgeführt werden:

SEO Crashkurs in Berlin Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten? Foto by DS Promotion

Bei der Analyse der Webseite können die verschiedensten Daten über die Benutzer abgerufen werden. Welche dieser Daten relevant für Ihre Webseite sind, hängt entscheidend davon ab, welche Ziele du als Seo Spezialist mit deiner Webseite verfolgst. Definiert werden diese Ziele anhand der sogenannten Key Performance Indicators (KPI).

Betreibts du einen Onlineshop? Dann sind u.a. die folgenden Punkte durchaus wichtige Indikatoren:

  • Anzahl der Bestellungen je Monat
  • Conversion-Rate
  • Durchschnittlicher Bestellwert

Im Unterschied dazu stehen Seiten die hauptsächlich Content vermitteln. Hier stehen natürlich andere Ziele im Vordergrund als beim e-Commerce bzw. Online-Shopping. Beispielsweise benötigen Informations- oder Vergleichsportale eher Informationen über:

  • Häufigkeit der Besuche je Besucher
  • Anzahl Newsletter-Anmeldungen
  • Neuregistrierungen z.B. Foren-Mitglieder

Möchtest du dein Unternehmen bekannt machen und/oder dient deine Webseite zum Markenaufbau? Hier spielen wiederum andere Indikatoren zur Messung des Erfolges Ihrer Webseite eine Rolle:

  • Verweildauer auf der Seite
  • Teilnahme an Gewinnspielen/Umfragen
  • Downloads (Bildschirmschoner, Spiele, Wallpaper, Klingeltöne, etc.)

Natürlich gibt es darüber hinaus weitere Webseiten-Typen, deren Ziele anderer Art sind als die oben aufgeführten Punkte. Generell stehen dir als Such-Werkzeuge für eine Analyse dabei unzählige, zum Teil aber jedoch kostenpflichtige Programme und Tools zur Verfügung. Eines der bekanntesten ist das kostenlose Tool „Google Analytics“.

Hier gibt es weitere Informationen zu Google Analytics 

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten? 

Fazit

Fassen wir noch einmal zusammen. Hast du als Seo Spezialist gute Arbeit geleistet? Dann sind die Keywords gefunden, der Titel festgelegt, die Überschriften korrekt bezeichnet.  Ein Video mit einer optimierten Beschreibung ist ebenso eingebunden und verlinkt wie aussagekräftige Bilder. Alle großen Social Media Plattformen verweisen mit eigenen Beiträgen auf die Seite und responsive Design ermöglicht auch Benutzern von Tablets, Smartphones und anderen mobilen Endgeräten den einfachen Zugriff auf die Seite.

Jetzt tief durchatmen und dann zurück zum Inhalt der Seite, denn vielleicht hast du bei deiner Vorfreude auf eine Platzierung auf Seite 1 bei Google eine Kleinigkeit vergessen: Kann man die Seite überhaupt noch anschauen und lesen? Und was noch wichtiger ist: Will man die Seite überhaupt noch anschauen und lesen?

Lautet die Antwort ja, dann herzlichen Glückwunsch! Du bist jetzt nicht nur ein angehender SEO Experte, sondern auch ein packender Autor, ein guter Grafiker, Multimediafreak und gleichzeitig auf allen Social Media Kanälen vertreten. Oder Teil eines wirklich guten Teams. Jetzt könne die Suchmaschinen kommen. Und sollte ein neues Update kommen, dann atme nochmal tief durch und fange den ganzen Prozess wieder von vorne an. Viel Vergnügen!

SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten? Geht das? Nicht wirklich. Eine fundierte Seo Ausbildung wäre keine schlechte Idee.

 Seo Crashkurs | Abonniere SEO Crashkurs auf YouTube | SEO Ausbildung Berlin

 

Summary
Article Name
SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten?
Author
Description
SEO Crashkurs in Berlin: Wie werde ich SEO Spezialist in 10 Minuten? SEO Crashkurs in Berlin macht dich zum SEO Experten. SEO Ausbildung Berlin: Jetzt lesen